Änderungs­management

Transparenz, Sicherheit und Schnelligkeit bei Produkt- und Prozessänderungen

Die Änderung von Produkten und Fertigungs­prozessen stellt Unter­nehmen seit vielen Jahren vor große Heraus­forderungen. Vor allem bei Produkt­änderungen sind nahezu alle Unter­nehmens­bereiche in die Bewertung und Umsetzung einer Änderung involviert. Dabei muss von allen Beteiligten auf die zu ändernden Stamm- und Bewegungs­daten zuge­griffen werden können. Zusätzliche Infor­mationen, wie Bestände an verschiedenen Lager­orten oder Änderungs­kosten, müssen zeit­aktuell zur Verfügung stehen. Die stark verteilten Änderungs­prozesse sollten jederzeit transparent und doch flexibel steuerbar sein.

Änderungsmanagement heute

  • Der Änderungsantrag/-auftrag erfolgt meist auf Basis von Formularen (Excel, Access).
  • Keine Integration von aktuellen Stamm- und Bewegungs­daten in den Änderungs­prozess.
  • Informations­verteilung per Papier, E-Mail oder Fileserver-Ablage. Keine Kontrolle des Änderungs­prozesses möglich.
  • Hohe Aufwände durch Suche, Mehrfach­eingaben, manuelle Prozess­steuerung, etc.
  • Unsicherer Prozess („falsche Zeichnungs­stände in der Fertigung“).

Effizientes Änderungsmanagement mit ⁴PEP

  • Ablösung vorhandener Formulare durch ein professionelles Business-System.
  • Integration aller Stamm- und Bewegungsdaten (Materialien, Zeichnungen, Stücklisten, Bestands­informationen, etc.).
  • Flexibler Ad-hoc-Workflow mit Team­definition schafft transparente Prozesse.
  • Alle Informationen sind an einem Ort. Keine Daten­redundanzen, vorhandene Daten werden referenziert.
  • Basis für sichere Prozesse durch Daten- und Prozess­transparenz.

Änderungskopfdaten

Papier­basierte Prozesse gehören mit dem 4PEP Änderungs­­management der Vergangen­heit an. In den Änderungs­­kopfdaten von 4PEP können flexibel SAP-Standard-Felder (z.B. PSP-Element als Kosten­­träger) mit kunden­­eigenen Feldern (z. B. Änderungs­­verursacher, Umsetzungs­­termin) kombiniert werden. Für die bessere Übersicht­­lichkeit können die Kopfdaten eingefärbt oder in verschiedene Bildschirm­­masken (Tabs) gruppiert werden.

ECM-Cockpit

Das ECM-Cockpit ist das Herzstück von 4PEP. Hier wird der Änderungs­umfang tabel­larisch über die verschiedenen Phasen des Änderungs­­prozesses festgelegt und erweitert. Aus dem ECM-Cockpit heraus können integriert Verwendungs­­nachweise und Stücklisten­­auflösungen durch­ge­führt werden. Aus den jeweiligen Ergebnissen ist dann die einfache Übernahme betroffener Baugruppen und Komponenten in den Änderungs­­umfang per Knopf­­druck möglich. Zu einem Material korre­lierende Informationen wie Zeichnungs­­nummern, Änderungs­­nummern, Bestands- oder Kosten­­informationen können zur Laufzeit aktuell im Änderungs­­cockpit angezeigt und gepflegt werden.

Prozessmanagement

Änderungs­­prozesse müssen flexibel gesteuert werden. 4PEP greift hierzu auf den SAP Laufweg zurück, mit dem der Ablauf der einzelnen Prozess­schritte visuell darge­­stellt wird. Es besteht jeder­zeit die Möglich­keit, in den laufenden Prozess einzu­­greifen und geplante Arbeits­­schritte zu ändern – Flexibilität pur! In der Team­definition wird das am Änderungs­­prozess beteiligte Team schnell und einfach fest­gelegt. Über­­sichtliche Check­listen erleichtern die Abarbeitung von Detail­­aufgaben der zugestellten Arbeits­­pakete.

Weitere Informationen erwünscht?

Kundenzitat

„Als einer der weltweit führenden Anbieter von Medizin­technik haben wir sehr hohe Anforderungen an unser Änderungs­management in SAP. Mit dem ⁴PEP Änderungs­management von ILC konnten wir diese Anforderungen erfüllen und die hohen regulativen Standards einhalten.“

Joachim Buckel
Demand Manager PLM
Siemens AG, Healthcare Sector

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